Würdigung unseres langjährigen Präsidenten Beat Marti

Würdigung Beat Marti anlässlich der GV vom 30. März 2019 durch unseren Ehrenpräsidenten Toni Pfluger

Beat Marti ist im Oktober 1977 von Aarwangen nach Arlesheim umgezogen. Ein Glücksfall für den Musikverein Arlesheim. Schon in Aarwangen war die Musik sein Hobby: Am 1. Oktober 1961, mit 12 Jahren, ist Beat der Knabenmusik beigetreten und von 1965 bis 1977 Mitglied des Musikgesellschaft Aarwangen gewesen, davon 5 Jahre als Kassier. Während dieser Zeit ist er auch noch 4 Jahre Präsident vom Veloclub Aarwangen gewesen.

Seine erste Wohnadresse in Arlesheim: Mattweg 21. Bald einmal wurde es Beat langweilig so komplett ohne die Musik und Marianne hat sich ab und zu auch genervt und dich dazu ermuntert wieder Musik zu machen. Ende 1978 hast du dich auf der Gemeindeverwaltung über den Musikverein Arlesheim erkundigt. Das nächste Telefon ging dann an Sonja Pfluger und sie hat Beat gesagt, er solle doch einfach am nächsten Freitag in die Probe kommen. An der GV vom 9. März 1979 ist Beat im Musikverein Arlesheim aufgenommen worden und ist jetzt bereits mehr als 40 Jahre Mitglied in unserem Verein. In Aarwangen spielte Beat noch Cornett, bei uns wechselte er – weil wir dringend Bedarf hatten – auf sein geliebtes Euphonium. Bereits 1982 wurde er in den Vorstand gewählt und hat das Amt als Kassier von Jean-Claude übernommen. Im April 1984 zog Beat mit Marianne an den Zinnhagweg 2 um, wo er sich bis heute sehr wohl fühlt. Dazwischen hat er einmal für 6 Wochen zusammen mit Marianne bei Sonja und Toni Pfluger im Gästezimmer gewohnt, als die Wohnung generalüberholt wurde.

An der GV 1992 hat Beat Marti von Toni Pfluger das Präsidium übernommen und den Verein bis heute 27 Jahre lang erstklassig geführt. Während dieser Zeit hat er viele Auszeichnungen erhalten:

• 1990: Kantonaler Veteran
  • 1997: Eidgenössischer Veteran
  • 1999: Ehrenmitglied Musikverein Arlesheim
  • 2002: Kantonaler Ehrenveteran
  • 2012: 50 Jahre Aktivzeit, Auszeichnung vom Veteranenbund
  • 2019: Ehrenpräsident Musikverein Arlesheim

Schon jetzt können wir genau nachrechnen, dass sein nächstes Ziel im Jahr 2022 die Ehrung zum CISM Veteran für 60 Jahre Musik sein wird.

Beat hat mit dem Musikverein Arlesheim 4 eidgenössische Musikfeste besucht: 1996 in Interlaken, 2001 in Fribourg, 2006 in Luzern und 2016 in Montreux. Am meisten Freude bereitete Beat das Musikfest in Interlaken. Beat hat mit dem Musikverein Arlesheim während  all der Jahre unzählige kantonale Musikfeste und Musiktage besucht, wobei das ausserkantonale Musikfest in Aarwangen im Jahr 2014 und der Musiktag in Aarwangen im Jahr 2007 sicher in bester Erinnerung blieben.

Während seiner Zeit als Präsident gab es verschiedene Musikreisen – gefallen haben ihm die meisten – besonders in Erinnerung blieben die Reise nach Wiler mit Ueli Dietsche als Dirigent und natürlich ganz speziell die unvergessliche Musikreise 2010 nach Portugal. Nebenbei hat sich Beat Marti auch an den verschiedensten Anlässen in Arlesheim sehr stark engagiert. So zum Beispiel die zwei Musiktage, 1993 mit Olga Leuthard als OK-Präsidentin und 2004 mit Nicole Burckhardt. Im Weiteren haben zwei Fahnenweihen stattgefunden, welcher Beat 1982 als Kassier und 2007 als OK-Präsident geamtet hat. Bei letzterer wurde am Muttertagskonzert die Fahne eingeweiht und gleichzeitig das Jubiläum 125 Jahre MVA durchgeführt. Zwei neue Uniformen gehen ebenfalls in seine Aktiv- resp. Präsidentenzeit hinein. Ein weiterer Anlass den Beat immer wieder schmunzeln lässt, ist sein 50. Geburtstag im Jahr 1999, an welchem der Verein in Uniform mit hochgerollten Uniformhosen und selbstverständlich mit farbigen Socken den Zinnhagweg herabmarschiert kam.

Musikalisch gab es während Beat’s Präsidentenzeit viele Höhepunkte: Die vielen, abwechslungsreichen Weihnachtskonzerte, der Anfang der Sommerkonzert-Reihe auf dem Andlauerhof mit Schweizer Melodien und alle Mitglieder speziell schweizerisch gekleidet, die Konzerte im Forum Würth und schliesslich die Elementar-Reihe auf dem Domplatz. Absolute musikalische Höhepunkte gab es aber zwei. Den Ersten im Jahr 2012 mit dem Musical „Die schwarzen Brüder“ mit 5 Vorstellungen und dann sicherlich noch bei allen in bester Erinnerung, im Jahr 2018 die Opernchorkonzerte im Dom Arlesheim mit 4 Aufführungen, welche nicht nur musikalisch, sondern auch finanziell ein sehr grosser Erfolg waren.

Weiter ist zu erwähnen, dass Beat schon seit fast 20 Jahre Präsident der IGVA ist und in diesem Zusammenhang in verschiedenen Kommissionen tätig war und auch weiterhin sein wird, wie zum Beispiel: „Kultur am Domplatz“ (1997/1998), „Badhof“ (2002) und aktuell „Unser Saal“, wo er 2018 in der Jury und jetzt in der Baukommission engagiert ist. Das ist aber noch nicht alles: Da unser neuer Präsident Marco Kaiser momentan in Basel wohnt (wir alle hoffen, dass er irgendwann wieder zurück nach Arlesheim umzieht!) und die Verbindungen von Beat zur Gemeinde und den Behörden in Arlesheim exzellent sind, wir er Marco bei diesen Sachen und sicher auch vielen anderen weiterhin unterstützen. Zusätzlich wurde Beat jedes Jahr an der Generalversammlung für seinen fleissigen Probebesuch ausgezeichnet.

Sicherlich gäbt es noch viel zu erzählen, denn 27 Jahre als Präsident ist eine lange Zeit. Etwas jedoch wollen wir nicht vergessen: Ohne die Unterstützung deiner Frau würde das nicht funktionieren und darum geht unser erster Dank an Marianne, vielen lieben Dank für deine riesengrosse Unterstützung.

Und nun zu Dir lieber Beat: Der Musikverein Arlesheim dankt Dir von ganzem Herzen für deine ausserordentliche Leistung für unseren Verein und wir freuen uns, dass wir dich an der Generalversammlung vom 30. März 2019 zum Ehrenpräsidenten des Musikverein Arlesheim ernennen durften.