Unser Dirigent Edgar Jäggi

Der Saxophonist und Dirigent Edgar Jäggi absolvierte sein Saxophonstudium 2001-2005 an der Musik-Akademie Basel bei Prof. Marcus Weiss und schloss dieses mit dem Lehrdiplom (Bachelor und Master Musikpädagogik) ab.
Seine Interpretation vertiefte er in Meisterkursen bei Arno Bornkamp (Amsterdam), Claude Delangle (Paris), Daniel Gauthier (Dortmund), Beat Hofstetter und Sascha Armbruster (Luzern) sowie Jean-Georges Körper (Zürich).
Weitere wichtige Impulse für die Aufführung zeitgenössischer Musik erhielt Edgar Jäggi in Kursen bei Roland Moser, Jürg Henneberger und Lars Mlekusch sowie in Jazzperformance bei Sascha Schönhaus.

Bereits in seinen Jugendjahren begann Edgar Jäggi seine Ausbildung im Bereich Blasorchesterdirektion und leitete die Big Band seines Rekrutenspiels. Parallel dazu widmete er sich der Jugendförderung in verschiedenen Jugendblasorchestern und gab sein Wissen als Kursleiter weiter.
Später übernahm er, parallel zu seiner Tätigkeit als Saxophonlehrer, das Dirigat verschiedener Jugendensembles an der Knabenmusik 1841 Basel und der Musikschule Reinach und bildete sich als Dirigent bei Felix Hauswirth (Basel) weiter.
Insbesondere konnte er aus seiner regen Blasorchestertätigkeit als Saxophonist schöpfen und von Dirigenten wie Andreas Spörri, Christoph Walter, Ludwig Wicki, Jan Cober, Philippe Bach, Dani Haus und Ray Farr lernen.
Neben seiner Tätigkeit als Dirigent des Musikvereins Arlesheim ist Edgar Jäggi ein vielgefragter Registerleiter in der gesamten Deutschschweiz.

Als vielseitiger Instrumentalist prägte Edgar Jäggi die Funkband „Capital-S“ von ihrer Gründung bis ins Jahr 2015 und vertiefte dort seine Performance als Jazzsaxophonist.

Ausserdem spielte er als Solist in der „Swiss Army Concert Band“, in der „Lucerne Concert Band“, sowie in etlichen Orchestern im In- und Ausland und wirkte bei verschiedenen internationalen Radio- und Fernsehproduktionen mit.
Aktuell konzertiert er als Leadsaxophonist im Nordwestschweizer Blasorchester „adhoc.nw“.

Neben seiner Tätigkeit als Saxophonist und Dirigent unterrichtet Edgar Jäggi Saxophon an den Musikschulen Reinach und Leimental und ist als Jugendensemble-Leiter tätig.
Heute ist er mit der Sopranistin Nicola Meier Jäggi verheiratet, hat zwei Söhne und lebt im Raum Basel.