Der neue Präsident, Marco Kaiser, stellt sich vor

Nach der Wahl zum Präsidenten des Musikvereins Arlesheim anlässlich der GV
vom 30. März 2019, stellt sich Marco Kaiser hier kurz vor:

„Als Erstes bedanke ich mich hiermit beim ganzen Verein für das Vertrauen, dass ihr mir mit der Wahl zum Präsidenten des Musikvereins Arlesheim entgegenbringt. Vielen Dank!

Nun zu mir selbst: Ich wurde am 08. September 1986 in Arlesheim geboren. In meiner Kindheit und Teenager-Jahren war ich in diversen Vereinen in Arlesheim engagiert: Ich spielte in diversen Junioren-Stufen des FC Arlesheim, war Mitglied und später auch Leiter der Sektion Unihockey im Turnverein Arlesheim und begleitete über viele Jahre Jugendliche in diverse Lager der reformierten Kirchgemeinde Arlesheim. Bereits seit meinem 7. Lebensjahr spiele ich Trompete. Mit 15 Jahren trat ich der Jugendmusik Arlesheim bei und bereits zwei Jahre später, im Frühling 2003, brachte mich Leandro Francisco, welcher zusammen mit mir in der Jugendmusik spielte, zum ersten Mal in eine Probe des Musikvereins Arlesheim. Kurz danach im Sommer 2003 durfte ich an meinem ersten kantonalen Musiktag, in Lausen, sowohl bei den Wettbewerbsstücken als auch an der Marschmusik teilnehmen. Eines kann ich vorweg nehmen: das Instrument habe ich noch nie gewechselt und spiele somit auch im Jahr 2019 immer noch Trompete.

An der GV vom 27.03.2004 bin ich als Mitglied in den MVA aufgenommen worden. Ich bin nun also seit 15 Jahren im Musikverein Arlesheim und konnte während dieser Zeit viele wunderschöne Erfahrungen, Momente und zahlreiche Musikfeste erleben. Zu meinen absoluten Highlights zähle ich dabei den Musiktag in Zwingen am 26. Juni 2009, die Musikreise nach Portugal im Jahr 2010, das kantonale Musikfest in Chur 2013 welches wir mit einer genialen Musikreise kombinierten und schliesslich – mein persönlich erstes – Eidgenössische Musikfest 2016 in Montreux.

Im Jahr 2008, anlässlich der 136. Generalversammlung des MVA, wurde ich in den Vorstand gewählt als Ressortleiter Internet und als Unterstützung im Ressort Wirtschaft. Im Jahr 2014 übernahm ich auch das Ressort Wirtschaft komplett und wurde zusätzlich Vize-Präsident des Musikvereins Arlesheim. Während dieser Jahre durfte ich viele Anlässe und Konzerte mitorganisieren. Dabei durfte ich stets auf die treue und verständnisvolle Mitarbeit aller Mitglieder setzen und mich auf sie verlassen. Zwei für mich ganz besondere Anlässe waren: Das Musical „Die Schwarzen Brüder“, welches wir in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit der reformierten Kirchgemeinde Arlesheim mit 5 Abendvorstellungen durchführten und bei welchem ich als OK-Mitglied für das ganze Sponsoring zuständig war. Es war ein riesen Erfolg. Und schliesslich im Jahr 2018 die Opernchorkonzerte im Dom von Arlesheim, bei welchen ich mit der Aida-Trompete nicht nur den Triumphmarsch spielen durfte, sondern auch die ganz spezielle Atmosphäre – die von uns auf das Publikum überging und wieder zurück auf uns – geniessen durfte. Danke!

Beruflich befinde ich mich momentan im Schlussspurt meiner Doktorarbeit als Molekularbiologe an der Universität Basel. Auch aus beruflichen Aspekten bin ich im Jahr 2016 nach Basel umgezogen, wo ich mittlerweile mit meiner Freundin Loredana zusammen wohne, welche ich übrigens durch den MVA kennenlernen durfte. Damit endet auch bereits meine kurze Vorstellung. Ich freue mich auf die Zeit als Präsident des Musikverein Arlesheim und auf viele weitere schöne Konzerte, Anlässe, Begegnungen und Erlebnisse.“

Marco Kaiser – Präsident Musikverein Arlesheim