Frühsommerkonzert Wasser

Am 24.Juni luden wir zu unserem alljährlichen Frühsommerkonzert auf den Domplatz ein. Seit nun mehr drei Jahren widmen wir uns musikalisch dem Thema der «vier Elemente». Dies Jahr steht bei uns das Element «Wasser» im Zentrum. Dies versuchten wir sowohl mit der Auswahl unserer Stücke als auch der Dekoration widerzuspiegeln. Dazu beleuchteten wir die den Dom und die umliegenden Häuser in stimmigen Blautönen und verzierten die Bühne mit Wellen und blauen Luftballons. Auch an der Bar waren Regentropfen und Fischernetz zu finden.

Dort konnte man sich schon vor dem Konzert reichlich verpflegen. So standen zum Beispiel Würste, Älplermagronen und ein variantenreiches, hausgemachtes Kuchenbuffet zur Auswahl. Ausserdem wurde man schon vor dem Konzert musikalisch von zwei hervorragenden Bands der Musikschule Arlesheim unterhalten.

Um 21:30 Uhr, als dann auch die Lichteffekte richtig zur Geltung kamen, begann dann unser Konzert. Dirigent Edgar Jäggi führte das Publikum auf eine Reise durch unterschiedlichste Gewässer. Fröhlich, lustig begrüssten wir unser Publikum mit «It’s a beautiful Day». Danach wurde die Stimmung etwas ernster mit der Musik zu den Filmen «Pirates of the Caribbean» und «Crimson Tide». Weiter dirigierte Edgar Jäggi uns durch ein abwechslungsreiches Programm aus einer ausgewogenen Mischung aus eingängigen Popsongs, bekannter Filmmusik und immer aktuellen Klassikern. So durften Stücke wie «Louenesee», «Under the Sea» und natürlich «Singing in the Rain» nicht fehlen. Immer wieder durften Solisten ihr Können unter Beweis stellen. Doch der ganze Verein wurde herausgefordert, mit einer speziell einstudierten Choreographie für «Under the Bordwalk». Zum Abschluss wurde es mit «Watermelon Man» noch einmal jazzig und die verschiedenen Register konnten sich alle noch einmal so richtig präsentieren.

Nach dem Konzert konnte man den Abend noch bei einem Glass Hugo oder Musikantenkaffee gemütlich ausklingen lassen.