Weihnachtskonzert 2017

Am 16. und 17. Dezember präsentierten wir vor zahlreichem Publikum unter der Leitung unseres Dirigenten Edgar Jäggi das traditionelle Weihnachtskonzert in der Reformierten Kirche. Aus dem Zyklus „die vier Elemente“ war das diesjährige Konzert ganz dem Element „Wasser“ gewidmet und umschrieb musikalisch die unzähligen Facetten des Wassers.
Konzertpremiere hatten die „Monster Bläser“, ein Ensemble unserer Musikschule. Unter der musikalischen Leitung vom Klarinettenlehrer Marc Bätscher zeigten die jungen Bläser ihr Können mit 3 Musikstück und spielten anschliessend gemeinsam mit uns und den beiden Solisten Patrik Surer (Cornet) und Beat Marti (Euphonium) «Tränen» von Florian Ast.
Ein spezieller Höhepunkt war die Ehrung unseres Ehrenpräsidenten Toni Pfluger am Sonntag. Nach 60 Jahren aktivem Musizieren wurde Toni durch Peter Börlin, Veteranenobmann des Musikverbandes beider Basel (MVBB) zum CISM Veteran ernannt. Toni ist seit seiner Jugend begeisterter Schlagzeuger. Zuerst als Sekretär und später als Präsident prägte er bis in die 90er Jahre unseren Verein. Für sein grosses Engagement wurde Toni 1992 zum Ehrenpräsidenten ernannt. Wir Musikantinnen und Musikanten gratulieren herzlich und freuen uns mit Toni für die spezielle Ehrung.

Mit den beiden wohl bekanntesten Weihnachtsliedern «O du fröhliche» und «Stille Nacht, heilige Nacht» schlossen wir gemeinsam mit den „Monster Bläsern“ und dem grossen Applaus des Publikums ein gelungenes Weihnachtskonzert ab. Ein musikalisch spezielles Jahr wird 2018. Am Wochenende vom 9./10. Juni 2018 präsentieren wir im Dom ein Opernchorkonzert mit über 150 Sängern und Musikanten. Am 8./9. Dezember 2018 steht dann wieder unser Weihnachtskonzert auf dem Programm. Konzerte, die man sich einfach merken muss.