Dirigent

Seit September 2014 hat die Musikalische Leitung unser Dirigent Edgar Jäggi übernommen. Edgar Jaeggi

Der Saxophonist und Dirigent Edgar Jäggi absolvierte sein Saxophonstudium 2001-2005 an der Musik-Akademie Basel bei Prof. Marcus Weiss und schloss dieses mit dem Lehrdiplom (Bachelor und Master Musikpädagogik) ab.

Seine Interpretation vertiefte er in Meisterkursen bei Arno Bornkamp (Amsterdam), Claude Delangle (Paris), Daniel Gauthier (Dortmund), Beat Hofstetter und Sascha Armbruster (Luzern) sowie Jean-Georges Körper (Zürich).

Weitere wichtige Impulse für die Aufführung zeitgenössischer Musik erhielt Edgar Jäggi in Kursen bei Roland Moser, Jürg Henneberger und Lars Mlekusch sowie in Jazzperformance bei Sascha Schönhaus.

 

Bereits in seinen Jugendjahren begann Edgar Jäggi seine Ausbildung im Bereich Blasorchesterdirektion und leitete die Big Band seines Rekrutenspiels. Parallel dazu widmete er sich der Jugendförderung in verschiedenen Jugendblasorchestern und gab sein Wissen als Kursleiter weiter.

Später übernahm er, parallel zu seiner Tätigkeit als Saxophonlehrer, das Dirigat verschiedener Jugendensembles an der Knabenmusik 1841 Basel und der Musikschule Reinach und bildete sich als Dirigent bei Felix Hauswirth (Basel) weiter.

Insbesondere konnte er aus seiner regen Blasorchestertätigkeit schöpfen und von Dirigenten wie Andreas Spörri, Christoph Walter, Ludwig Wicki, Jan Cober, Philippe Bach, David Philip Hefti, Ray Farr lernen.

 

Als vielseitiger Instrumentalist prägte Edgar Jäggi die Funkband „Capital-S“ seit ihrer Gründung und vertiefte dort seine Performance als Jazzsaxophonist.

Ausserdem spielte er als Solist in der „Lucerne Concert Band“, der „Swiss Army Concert Band“ sowie in etlichen adhoc-Orchestern im In- und Ausland und wirkte bei verschiedenen internationalen Radio- und Fernsehproduktionen mit.

 

Neben seiner Tätigkeit als Saxophonist und Dirigent unterrichtet Edgar Jäggi Saxophon an den Musikschulen Reinach und Leimental und ist als Jugendensemble-Leiter tätig; heute ist er verheiratet, hat zwei Söhne und lebt im Raum Basel.