Der MVA wandelt auf himmlischen Abwegen

Im letzten Konzert der Reihe «Die vier Elemente» begibt der MVA sich in luftige Höhen und trifft dort Stimmen des Himmels – Chöre nämlich.

Es gehört zur Königsdisziplin, Opernchöre aufzuführen. Schon seit Jahren hegt der Dirigent Edgar Jäggi den Wunsch, Stimmen und Blasorchester in einen grossen Gesamtklang zusammenzuführen. Nicht von ungefähr haben diese beiden Formationen die Luft als verbindendes Element – ohne Luft ist es für beide nicht möglich zu musizieren.

Bereits im Jahr 2016 ging das Projekt in Planung. Im Frühjahr 2017 suchte Edgar Jäggi berühmte Opernchöre aus, welche von einem breiten Publikum geschätzt werden. Manche Werke mussten eigens für dieses Projekt neu arrangiert und transkribiert werden. Zugleich wurden verschiedene Chöre aus der Region Arlesheim für das Mitwirken angefragt, bis dann im Herbst 2017 die Noten an alle beteiligten Chöre verteilt wurden. Nun werden wir vom Jubilate Chor Münchenstein, Männerchor Arlesheim, Frauenchor Binningen, Männerchor Pfeffingen und …ma non troppo aus Tenniken unterstützt. In den darauffolgenden Monaten erarbeiteten die Dirigentinnen und Dirigenten mit ihren Chören eigenständig das Repertoire, bis schliesslich im April die gemeinsame Probearbeit beginnt.

Unterdessen sind über 120 Sängerinnen und Sänger sowie 45 Instrumentalistinnen und Instrumentalisten an diesem Projekt beteiligt, das im Sommer 2018 in drei grosse Konzerte mündet.

Ein grosses Dankeschön geht an unsere Sponsoren. Der Hauptsponsor dieses Projektes ist die Raiffeisenbank Arlesheim, Münchenstein und Muttenz. Weitere Unterstützung erhalten wir durch das Sponsoring der Gemeinde Arlesheim, kulturelles.bl, Futuro Immobilien AG, Säulizunft Arlesheim, Migros Kulturprozent, Druckerei Bloch AG und vom Wochenblatt.